DIRLEWANGER IDEE | Kolumnen | Unternehmen | Leistungen | Referenzen | Papers | |||||
"Think Tank für neue Ideen" |
||||||||||
Aus dem Magazin "Promotion Products" der WA Verlag GmbH, Heft Nr. 16, 2009: Lufthansa-Innovationsworkshop Think Tank für neue IdeenDie Lufthansa WorldShop GmbH bündelt alle auf Endkunden ausgerichteten Handelsaktivitäten der Fluggesellschaft. Dazu gehören u.a. Flughafenshops, der Bordverkauf sowie insbesondere der Online-Handel über das Portal www.worldshop.eu, wo mehr als 1.500 Produkte bereitstehen und wo z.B. Kunden des Vielfliegerprogramms Miles & More gesammelte Flugmeilen in hochwertige Prämien einlösen können. Die Produktwelten dieser Verkaufsplattformen werden in unterschiedlich langen Zyklen aktualisiert - das bedeutet natürlich, dass ständig neue Produktideen entwickelt werden müssen. Zu diesem Zweck veranstaltete die Lufthansa WorldShop GmbH vom 24. bis zum 26. Juni 2009 im hessischen Hadamar einen Innovationsworkshop.Interdisziplinärer Ansatz Auf Einladung des Unternehmens waren 18 Teilnehmer erschienen - Mitarbeiter der Lufthansa, Gäste aus verwandten Bereichen wie Marketing und Werbeartikelbranche sowie nicht zuletzt einige Fachfremde wie Biochemiker oder Schneider, die spannende Denkansätze und Impulse aus einem branchenfernen Blickwinkel lieferten.Unter der Leitung von Kreativitäts-Coach Arno Dirlewanger generierten die in Gruppen eingeteilten Teilnehmer zunächst eine große Zahl von Einzelideen. Dabei ging es um Kreativität, weniger um Realisierbarkeit; neben Fachwissen war vor allem Phantasie gefragt. Im Anschluss an ein Brainstorming folgten Konkretisierung, Beurteilung und Reduktion der Einzelideen. Etwa zehn Produktkonzepte wurden schließlich ausgewählt.Im August geht der Workshop in die zweite Runde - bis dahin haben alle Teilnehmer eine Hausaufgabe bekommen: Es gilt, die Machbarkeit der einzelnen Produkte zu recherchieren, ihre Wirtschaftlichkeit zu prüfen sowie alle Fakten wie Anwendungsmöglichkeiten, Funktion, Zyklus und Herstellung zu Produktstorys zu bündeln. PP TB www.worldshop.eu Mit freundlicher Genehmigung WA Verlag GmbH (C) 2009 Das Magazin Promotion Products finden Sie im Internet unter: |
||||||||||
"Schweigende Meetings" "Bionik und Innovation" "Mr. Spock - I presume?! Science Fiction in German Companies" "Ideenfindung für Innovation neu inszeniert" "Innovation managen oder Innovation ermöglichen?" "Dirlewanger Innovations Impulse" / Aktuelle Ausgabe anfordern Publikationen Zurück zum Seitenanfang |