DIRLEWANGER IDEE Kolumnen Unternehmen Leistungen Referenzen Papers
Meetings
kosten Eintritt
 
Sitemap: Dirlewanger Idee              Innovations-Management und Kreativitäts-Training
© 2012 Arno Dirlewanger


MEETINGS KOSTEN EINTRITT

Wenn wir in ein Konzert oder Theater gehen, bezahlen wir Eintritt und geniessen dann zwei Stunden lang. Mal begeistert das Stück von Anfang an, mal erst im zweiten Teil und manchmal gar nicht. Aber auch in diesem Fall bleiben wir sitzen und sind aufmerksam, ob nicht vielleicht doch noch ein Funke überspringt.

In Meetings, wo wir über die Weiterverfolgung von Ideen entscheiden (z.B. Gate-meetigs im stage gate process) geben wir einer Idee 10 Minuten Präsentationszeit und 15 Minuten Frage und Antwort.

Was wäre, wenn wir uns eine Idee wie ein Theaterstück zwei Stunden lang anschauen würden? Auch in diesem Fall hätten wir spätestens nach zehn Minuten unser Urteil gefällt: Idee geht oder geht nicht und die restlichen 50 Minuten würde wir uns geistig mit Anderem beschäftigen.

Hätten wir aber wie beim Konzert  60.- Euro Eintritt bezahlt, wollten wir wahrscheinlich schon, dass sich der Einsatz „lohnt“ und würden bis zum Ende bleiben. Wir wären gezwungen, nicht nur nach dem ersten Anschein zu urteilen, sondern uns intensiv mit der Idee zu beschäftigen und könnten auch die sonst übersehenen, „schlummernden“ Möglichkeiten einer Idee entdecken.

So hätten unkonventionelle Ideen endlich eine Chance als „machbar“ angesehen zu werden.










Zurück zum Seitenanfang
Vorherige Kolumnen




Datenschutzerklärung