DIRLEWANGER IDEE Kolumnen Unternehmen Leistungen Referenzen Papers
Hoffentlich kommt Google
nicht auf die Idee ...
 
Sitemap: Dirlewanger Idee              Innovations-Management und Kreativitäts-Training
© 2010 Arno Dirlewanger


Hoffentlich kommt Google nicht auf die Idee ...

Suchmaschinen suchen und finden Wissen und Informationen im Internet – inzwischen zu fast allen Themen. Zu allem - bis auf Ideen, die es noch nicht gibt.  Die müssen immer noch „von Hand“ gemacht werden, auch wenn es schon erste Versuche gibt, z.B. Namen oder Slogans automatisch zu generieren.

Der „Kreativitäts-Algorithmus“, mit dem wir im Kopf gespeichertes Wissen, Informationen, Erfahrungen und Gefühle so zusammenbringen, dass eine neue Idee entsteht, scheint noch nicht gefunden zu sein.

Und selbst wenn er vielleicht irgendwann doch einmal programmierbar ist, wird er wahrscheinlich nicht das vermitteln, was den Prozess des Generierens von Ideen „von Hand“ ausmacht: Den Genuss, nach Umwegen, holprigen Strecken, warten, Versuchen, Sprüngen, schliesslich eine interessante neue Idee erzeugt zu haben.




Zurück zum Seitenanfang
Vorherige Kolumnen