DIRLEWANGER IDEE Kolumnen Unternehmen Leistungen Referenzen Papers
Start before
you are ready
 
Sitemap: Dirlewanger Idee              Innovations-Management und Kreativitäts-Training
© 2013 Arno Dirlewanger


Start before you are ready

Soll zum Beispiel eine neuartige Verbindungstechnik für Kabel entwickelt werden, denken wir vielleicht an „irgendwie dreieckig verkanten“ oder „durch Van der Waals-Verbindung“, getrauen uns aber nicht, das so auszusprechen, weil es nur eine erste Ahnung ist, von der wir noch gar nicht wissen, wie sie genau aussehen könnte. Wenn wir aber an dieser Ahnung weiterarbeiten, könnte das vielleicht genau zu der interessanten Lösungsidee führen, an die bisher keiner gedacht hat.

In einem ganz anderen Bereich, dem der darstellenden Kunst, ist das Zulassen von Unfertigem und Unsicherem erfolgreich, wenn es beispielsweise darum geht ganz neue Bewegungsformen und Choreographien zu entwickeln. Das bestätigte kürzlich Professor D. Heitkamp von der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Frankfurt in einem Erfahrungsaustausch mit Innovationsmanagern bei Dirlewanger Idee.

Er brachte es auf die griffige und zur Aktion animierende Formel, die auch in Innovationsprozessen in Unternehmen sinnvoll ist: „start before you are ready“ – äussern bevor die Idee im Kopf „fertig“ ist.










Zurück zum Seitenanfang
Vorherige Kolumnen